Verhältnisse vom 08.02.2023

Stockhorn (2585m): von Fäld

Hauptziel nicht erreicht
Unten: Pulver
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Ich möchte hier bei dieser Gelegenheit mal einen etwas anderen Beitrag machen, als sich die User so gewohnt sind. Insbesondere möchte ich kurz aufzeigen, wie subjektiv und meiner Meinung nach auch heikel, wenn nicht gar irreführend, solche Beiträge sein können.
Am 8. Februar 2023 habe ich mit meinen Gästen bei herrlichem Wetter eine Tour aufs Stockhorn in Imfäld gestartet. Die Route ist gut eingeschneit, aber ab ca 2000 m (Dri Stafle) schreckten mich drei Mal Wummgeräusche durch die Setzung der Schneedecke auf, und das wohlgemerkt auf der richtigen Route! Ab ca. 2200 m fehlte dann jegliche Unterlage und die Schneedecke mit einer Dicke von etwa einem Meter war kaum gesetzt. Der Stock ging durch bis auf den Grund. Beim Schaplersee stellte ich dann fest, dass die grossen Blockfelder bis unterhalb des Gipfelhangs zwar eingeschneit, aber noch völlig offen lagen. Es gab keine zusammenhängende Schneedecke und man musste sich zwischen den Steinen auf wenigen Metern drehen. Wir sind da umgekehrt. In der Abfahrt habe ich dann etwas links des Englischbach und oberhalb Dri Stafle drei Schneebretter ausgelöst. (siehe Bilder) SLF hat aufgrund meiner Meldung die Stufe von 2 auf 2+ erhöht.
Nun lese ich den Eintrag vom 10.2., also zwei Tage später mit einer ganz anderen Beurteilung. Dazu kommt, dass wir am Tag zuvor bei sehr guten Verhältnissen auf dem Gandhorn waren und die gleichen Autoren mitteilen, dass diese Tour nicht machbar sei, weil es zu wenig Schnee habe.
Natürlich verifiziert der Betreiber der Plattform keine Einträge und alle gehen auf eigene Verantwortung und ich will auch Niemandem schlechte Absicht unterstellen. Aber wer kann die Kompetenz solcher Informationen beurteilen? Konsequenz davon sind dann auch Absagen bei den Unterkünften im Tal, es habe zu wenig Schnee aufgrund solcher Beiträge.
Eigentlich wollte ich zuerst gar nichts schreiben, aber es kann sich ja jeder seine Gedanken dazu machen und meine Meinung als Anregung betrachten
Letzte Änderung: 12.02.2023, 15:21Aufrufe: 408 mal angezeigt

Stockhorn (2585m)