gut
Unten: Pulver
Das Gut bezieht sich ausnahmsweise auf die Schneeverhältnisse. Wäre es zu oberst und zu unterst weniger verfahren gewesen, hätte es zu einem Sehr-gut gereicht.

Ein Einheimischer meinte mal: Wenn‘s im Mattjischtälli nicht mehr gut ist, dann musst du nirgends Pulver suchen!

Damit hatte er auch heute recht. Mittig Mattijschtälli gab‘s immer noch unverspurter Pulver vom Feinsten.

Der Berg war ziemlich bevölkert. Die Aspiranten kamen jedoch ausschliesslich von der Bergstation Pischa hoch, so dass wir auf der Originalroute absolut ungestört eine direkte Aufstiegsspur ziehen konnten.

Sämtliche Abfahrten sind unterdessen gemacht worden: Mönchalptal, Vereinatal und natürlich zur Flüelastrasse.

Der Schnee hat sich meist erstaunlich gut gebunden (im Gegensatz zu südlicher gelegenen Gebieten). Wumm-Geräusche nirgends und alle Hänge, die man so kennt, sind entladen.

Heute war es frühlinghaft warm. An sonnenexponierten Stellen kann es zu Deckelbildung kommen.

Wir sind vom Büdemji aus gestartet. Am Tschuggen waren sämtliche Parkplätze belegt. So viel Blech haben wir noch nie am Tschuggen gesehen.

Wer morgen frei hatte, sollte sich nicht dazu verleiten lassen, zu weit Richtung Flüelapass zu fwllnen: erstens ist sicher alles verfahren und zweitens hat der Wind dort mehr gewütet.
Letzte Änderung: 12.02.2023, 21:27Aufrufe: 2414 mal angezeigt

Pischahorn (2980m)