Oben: Bruchharsch
Unten: Pulver
Durchgehend sonnig und warm. Morgens um 9 Uhr konnten wir gerade in die nächste Bahn einsteigen. Es hat genügend Schnee auf der ganzen Strecke. Wir hatten keine Steinkontakte.
Es hat verschiedene gute Spuren für den Aufstieg. Im Hang bei Lang Schnee sind zwei grössere Nassschneelawinen abgegangen (vermutlich vor 1 - 2 Tagen), welche durchquert werden müssen. Ausser man fährt in den Kessel ab und umgeht sie tief unten. Der Rücken vom Pass zum Gipfel ist ausnahmsweise nicht abgeblasen und gut mit Schnee bedeckt.
Abfahrt: Wir sind die Nordabfahrt via Allenwinden abgefahren. Wenig Vergnügen, viele alte Spuren, sehr wechselhafter Schnee, zwischendurch leichter Deckel. In der ersten Steilstufe bei Restibiel wurde der Schnee rasch feucht und schwer. Die zweite Steilstufe unterhalb P1781 hat eine ausgefahrene, etwas enge Spur drin. Sie ist nicht ganz einfach zu fahren. Darunter haben wir noch etwas Pulverschnee gefunden. Die Ebene von Sennenstein bis Waldnacht hat eine gute Spur drin mit welchen man gut vorwärts kommt. Am Schluss Wiederanstieg nach Brüsti
Wird nicht besser. Aus Abfahrts-Sicht wenig lohnend. Doch tolle Umgebung insgesamt.
Der Aufstieg mit Ski / zu Fuss auf dem Wanderweg via Chräienhöreli auf dem Schneeschuhtrain kann nicht empfohlen werden. Stellenweise eng und abdrängend. Objektiv gesehen gefährlich.

Restaurant Brüsti hat leider Mo / Di geschlossen.

Bilder zur Tour bald bei www.peterhuber.ch
Letzte Änderung: 14.02.2023, 21:16Aufrufe: 2186 mal angezeigt

Eggenmandli (2448m)