Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
6-10 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Bruchharsch
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Aufstieg durchs Gebiet "Tschipparälle" zum Gipfel inkl. Überschreitung, Abfahrt durchs Nitzel-Tal.

Die Note "gut" trifft auf die Abfahrt ab Nord-Ost-Couloir durchs Nitzel-Tal zu - mindestens im oberen Teil bis auf zirka 1'750m hinunter gabs immer wieder schönen Pulverschnee.

Die Schneeverhältnisse im Tschipparälle-Tal verdienen aber eher die Note "machbar", was beim Aufstieg zwar nicht so stört, aber Tragepassagen ab Pkt. 1'618m durch den Wald bis auf zirka 1'700m zur Folge hatte.

Im oberen Teil des Aufstiegs waren heute Harscheisen sinnvoll und nötig - der Schnee ist dort ziemlich gefroren. Am Gipfelgrat hats zur Zeit nicht mehr allzuviel Schnee (siehe Fotos), die Tragepassage zum Gipfel ging problemlos.

Vorsicht: In der Abfahrt gab es immer wieder Steinkontakt, der sich trotz vorausschauender Fahrweise leider nicht vermeiden liess.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.02.2023, 18:10Aufrufe: 2091 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tschipparellenhorn (2398m)

Von Springebode über Tschipparälle und den SW-Grat

Karte