Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.02.2023

Brisi (2277m): Alt-St. Johann - Brisi

1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 1561m
machbar
Oben: zu wenig
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 8 Uhr in Horb. Der Schnee ist windelweich und reicht gerade noch für den Aufstieg zum Hummersboden. Bald wird man wohl besser direkt vom Hummersboden starten. Nun am besten durch die Waldschneise der SwissTopo Route folgen, die "Abkürzung" früherer Jahre direkt durch das kurze Waldstück führt ins Sturmholz (immer noch da vom letzen Jahr...), nicht lustig. Der Aufstieg via Vorder Rossweid zum Wanderweg (ca. 1295m) ist an sich gut gespurt (merci), da der Schnee aber so weich ist, säuft man dauernd ab. Auf dem Wanderweg bis Engi liegt stellenweise recht wenig Schnee, nicht so empfehlenswert für eine Abfahrt. Ab Engi ist der Schnee endlich mehr oder weniger tragend. Der Anblick des Brisi Gipfelhangs hat yours truly dann zum Abbruch bewogen: es hat einfach zuwenig Schnee, machbar wärs wohl, aber weder Aufstieg noch Abfahrt (erste Hälfte Abfahrtsmulde noch ok, nachher Steine) erschienen lohnend. Also abfellen und in rasanter Schussfahrt auf der Loipe nach Selamatt und Lawinentraining auf dem Suchfeld, empfehlenswert.
Unten wird man bald zu Fuss nach Hummersboden spazieren müssen und oben brauchts Schnee.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 20.02.2023, 09:54Aufrufe: 1872 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Brisi (2277m)

Alt-St. Johann - Brisi

Karte