Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
Schneeracer
Unterwegs mit: www.cornelsuter.ch
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Nach wenigen Minuten heute schon beim Tourenstart, am 5.45 Uhr gings los beim Schwandbodengatter, weiter über Rinderplangg zur Ruosalp, beim Schnäbeli angekommen dann die erste Schlüsselstelle , kurzer Fussaufstieg mit Steigeisen, schon bald kamen die ersten Pulverschnee Passagen, die Querung war etwas mühsam in Richtung Alpler Tor, beim Einstieg angekommen steil weiter zum Y , wo die Ski deponiert wurden, das Couloir war leider recht hart, nicht wie die erhofften Pulverschnee Verhältnisse, es wurde immer steiler und schmäler, dann kam die Schlüsselstelle , zwei kurze mit Mixed-Passagen, beim Grat angekommen dann in wenigen Minuten beim Gipfel, mit toller Aussicht zu den Walliser 4000er, die Ski montiert , zuerst noch bei hart Schnee durchs Couloir, weiter über noch Pulverschnee in Richtung Alplertunnel, weiter über Waldi zur Rinderplangg, die total schlecht zum Abfahren war.
Es braucht dringent wieder Neuschnee, eine doch lange Anpruchvolle Tour die es in sich hat.
Es braucht immer wieder eine gewisse überwindung für so Touren , vor 3 Jahren kam die Gipfelwechte ins Couloir, irgendwann ist das Glück aufgebraucht.
Ist Bergsteigen gefährlich die Frage?
Ja Bergsteigen kann sehr gefährlich sein. Es gibt viele Risiken und potenzielle Gefahren, denen wir ausgesetzt sind, wie z.B. steiles Gelände , unvorhersehbare Wetterbedingungen Steinschlag, Lawinen, Absturzgefahr und körperliche Erschöpfung. Es erfordert eine gewisse Fähigkeit, Erfahrung und Ausrüstung um Bergsteigen sicher zu praktizieren. Es ist daher wichtig, sich auf Bergtouren gut vorzubereiten, einschliesslich der Auswahl einer geeigneten Route, der Ueberprüfung der Wetterbedingungen, der Verwendung der richtigen Ausrüstung und der Reise mit erfahrenen Bergführern/in oder in Gruppen, mit der richtigen Vorbereitung und Vorsicht können die Risiken minimiert werden, aber es bleibt ein gewisses Mass an Unsicherheit und Risiko.
Danke Ausserirdischer für deine Antwort.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.02.2023, 23:18Aufrufe: 1892 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schächentaler Windgällen (2764m)

Nordschlucht

Karte