Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.02.2023

Hübschhorn (3192m): WSW-Grat

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
schlecht
Oben: zu wenig
Unten: Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Naja, man weiss es ja, das Hübschhorn ist schnell aper und nach den letzten trockenen Wochen sowieso. Ich war gerade in der Gegend und wollte da hoch.

Die Bewertung gilt für Skitouren. Auf Felsen lässt sich schlecht Skifahren. Der Berg an sich hätte die Bewertung machbar oder sogar gut verdient. Es hat immerhin mehrere ausgedehnte Schneefelder, welche man nutzen kann, um (ohne Ski, auf ca. 2400m deponiert) effizient auf- und abzusteigen. Mit meinem frühen Start und der klare Nacht waren die Schneefelder tragend, erst beim Abstieg gegen unten wurde es weich. Steigeisen halfen beim Abstieg über die steilen Schneefelder.

Vom Hospiz bis zur Schulter/Kurve in den Südwesthang gibt es eine geschlossene Schneedecke. Immerhin lassen sich so die ersten Höhenmeter und die finale Abfahrt mit den Skis machen.

Wer die Skis 600-700 Hm hochtragen will, kann beim Abstieg das eine oder andere Schneefeld nutzen. Ist aber Stop-and-go.
Braucht ordentlich Neuschnee, sonst bleibt es eine Tour zu Fuss hoch.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 22.02.2023, 23:59Aufrufe: 2264 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hübschhorn (3192m)

WSW-Grat

Karte