Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.03.2023

Piz Titschal (2550m): Ab St.Martin / Friggahüs

Schneeschuhtour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Tourstart um ca.7.00 bei -4° und Hochnebel, der bis zur Vorderalp reichte, sich aber am frühen Vormittag schon auflöste. Darüber herrschte wolkenloses Prachtswetter.

Die Verhältnis-Bewertung für den unteren Teil der Route wäre wohl eher "machbar" als "gut". Es liegt sehr wenig Schnee, für Skitourer gibt es immer wieder Tragestellen, auch zwischen Wasma und der Vorderalp.
Mit den Schneeschuhen ist man hier flexibler...

Ab Vorderalp liegt dagegen genug der weissen Pracht und man findet auch noch schönen Pulver.

Im Aufstieg war ich komplett alleine unterwegs, im Abstieg kreuzte ich bloss eine Skitourengruppe. Der wenige Schnee im unteren Teil hält die Skitourer momentan wohl von dieser Tour ab.
Etwa ab Mitte nächster Woche soll wieder mal Schnee fallen, allerdings erst ab rund 1500m...
Schöne Tour bei prächtigem Wetter!
Heute gab es am Gipfel kurz mehrere Schneehühner zu sehen, die leider nicht auf ein Foto wollten.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Piz Titschal (2550m)

Ab St.Martin / Friggahüs
St.Martin / Friggahüs (Parkplätze bei der Brücke) - Wasma - Vorderalp - Piz Titschal - Vorderalp - Wasma - St.Martin / Friggahüs

Von St.Martin / Friggahüs nach Wasma steigt man ziemlich direkt auf, nachher folgt man dem Sommerwanderweg über die Punkte 1619, 1980, 2011 bis zum Gipfel.
Letzte Änderung: 05.03.2023, 17:59Aufrufe: 1752 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Titschal (2550m)

Ab St.Martin / Friggahüs


Schneeschuhtour

WT 3

1206 hm

Karte