Günter Joos
Unterwegs mit: Andrea
Oben: zu wenig
Unten: Hart
Im oberen Viertel des Gipfelhanges aufgrund von Schneemangel reichlich loser Schutt. Im Aufstieg haben wir diesen noch mit Schneeschuhen bewältigt, im Abstieg dann mit Steigeisen und Pickel, dto. auf dem Gratstück zum Gipfel. Wir beließen es bei den Steigeisen, bis wir durch den gesamten Steilhang wieder abgestiegen waren, und wechselten unten erst wieder auf Schneeschuhe. Aufgrund des Schneemangels schauen auch weiter unten etliche Felsen heraus, sodaß ein Abrutschen mit erheblicher Verletzungsgefahr verbunden wäre. Wenn man dies berücksichtigt und in o.g. Weise vorzugehen bereit ist, dann können die Verhältnisse an der Cristallina für gipfelorientierte Schneeschuhtourengänger als "gut" bezeichnet werden.

Wir waren am Samstag die Einzigen auf der Normalroute zur Cristallina. Aufstieg überwiegend auf ausgeschmolzenen Spurenfragmenten und überwiegend tragenden Schneeplatten. Hin und wieder auch mal ein Einsinken in Pulver.

Prächtige Aussichten bei sonnigen, aber kaltwindigen Wetterbedingungen.
Siehe auch mein Eintrag "Pizzo del Narèt" vom03.03.2023.
Letzte Änderung: 07.03.2023, 21:43Aufrufe: 629 mal angezeigt

Cristallina (2912m)

Von Cap. Cristallina über NW-Flanke (Normalroute)