Verhältnisse vom 09.03.2023

Birgitzköpfl (1982m): Vom Adelshof (Axamer Lizum) über Birgitzer Alm

Snow*Wolf
Unterwegs mit: Vroni
Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Wellness und sanft macht selig steht die Tage auf dem Programm. Es gilt zwischen den Fronten ein Sonnenfenster zu nutzen und bei den aktuellen Verhältnissen die perfekte Skitour zu finden. Ob das geht ? Jaaa, das geht ... und wie ! Das Birgitzköpfl ist an diesem Donnerstag ein Traum auf Ski und das in einem Winter, dem das Wort "Schnee" offensichtlich abhanden gekommen ist.

Wir starten nach der Adelshofkurve an der Axamer-Lizum-Strasse und nehmen gleich den Sommerweg, der rechts von der Rodelbahn in den Wald hinauf führt. Eher holperig geht es da auf relativ wenig Schnee über Stock und Stein nach oben. Bald erreichen wir schöne Waldschneisen und können in einer guten Skispur zur Birgitzer Alm aufsteigen. Sanft macht selig geht es dann weiter zur aussichtsreichen Gipfelkuppe des Birgitzköpfl.

Der Blick hinüber zu den Kalkkögeln, auch Nordtiroler Dolomiten genannt, ist absolut fantastisch. Ebenso hinauf zur Nockspitze mit der berühmten Mairrinne und hinab zur Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. In einem Rausch der Sinne, der diesen Winter schier unmöglich schien, fetzen wir die breiten, sanft geneigten Waldschneisen hinunter und schweben auf wenigen cm Pulverschnee bis zur Lizumstrasse hinab.

Birgitzköpfl (1982m)

Vom Adelshof (Axamer Lizum) über Birgitzer Alm