SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Oben: Nass
Unten: Nass
Heute konnte man es sich aussuchen: entweder Bremsschnee unterhalb ca. 1700m, abgeblasene Expositionen oder schweren Pulver. Meine Tour auf den Bürglen war heute ein ziemlich guter Kandidat für "garstigstes Tourenerlebnis 2023".
Am Start um ca 09:15 Uhr +2 Grad und Schneeregen mit ganz guter Sicht. Ab dem Chummli dann Nebel und leichter Schneefall. Der Schnee ziemlich nass. Spuren auf den Morgete etwas anstrengend, weil die Gruppe vorher ihre Spur mit der Abfahrt "radiert" hatte. Dann ab dem Pass garstiger Wind aus südwestlichen Richtungen, der auf dem Gipfel in Böen stürmisch blies. Cullis und Nordabfahrt sahen geladen aus. Habe ich mich nicht getraut. Also zurück über die Normalroute - praktisch im kompletten Whiteout bis zum Pass. Dort hab ich noch mal die Felle montiert und bin auf den Schibespitz. Abfahrt von dort ins Chummli lohnend, wenn auch dort die Sicht grottig war.
Den Rest dann auf Bremsschnee "genossen".
Es kamen einige Leute hinterher, als ich abfuhr. Ich hoffe, für sie riss es wenigstens noch auf.
Mit noch wärmeren Temperaturen morgen sicher kein grösserer Abfahrtsgenuss. Danach mal sehen.
Letzte Änderung: 12.03.2023, 13:35Aufrufe: 3749 mal angezeigt

Bürglen (2165m)

Untere Gantrischhütte - Chumlihütte - Morgetepass (Normalroute)