Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.09.2006

Vorderer und Mittlerer Eggstock (2449m)

Klettersteig
3 Personen
Hauptziel erreicht
Den ganzen Körper spüren. Ein Jodler zwischendurch. Die Schweissperlen auf der Stirn. Das ist Kletter(steig)feeling am Braunwalder, in den Glarner Alpen. Drei Bergbahnen bringen uns schnurstracks auf fast 1900 m Seehöhe. Über Wiesengelände geht's zum Einstieg. Nach gut 20 Minuten haben wir bereits die erste Eisenklammer in der Hand. Wir stecken im dichten Nebel und es regnet leicht. Der Fels ist feucht und rutschig, sodass wir uns zunächst entschliessen, abzuwarten und nicht weiterzugehen. Auf dem Wiesenrücken machen wir also schon die erste Pause und beobachten das Wettergeschehen. Der Nebel lichtet sich, die Sonne kommt heraus und wir starten durch. Der Fels ist sogar schon wieder trocken und es erwartet uns der erste Anstieg über den gestuften Felsvorbau, hinauf zum Leiteregg (2310 m). Schon dieser erste Abschnitt ist abenteuerlich und abwechslungsreich. Vor uns erhebt sich nun der Gipfelturm des Vorderen Eggstocks. Luftig, rassig, spannend, landschaftlich hervorragend schön, schraubt sich die Route den Felspfeiler hinauf. Die Sicherungen sind echte Schweizer Präzisionsarbeit. Gipfelrast machen wir am höchsten Punkt, dem Vorderen Eggstock. Am Grat geht's weiter, herrlich aussichtsreich, über die Charlotte Bridge, zum Gipfel des Mittleren Eggstocks. Wir kraxeln weiter, Richtung Hinterer Eggstock und kommen bald zu einer Hütte, die Unterschlupf bei Gewitter oder Notsituationen bietet. Nun sticht die Route jäh in die Tiefe. Unerschrockene können noch zum Hinteren Eggstock hinüberqueren. Dort wartet ein späktakulärer, sehr schwieriger Aufstieg über senkrechte, glatte und teils überhängende Wandpartien zum Gipfel. Eine tolle Sportferrata, für alle die noch geil auf ein paar Adrenalinschübe sind. Wir gehen aber weiter bergab. Dieser Abschnitt ist sehr steinschlaggefährdet. Am Schluss überrascht dieser Abstieg noch mit einer langen, senkrechten und schwankenden Strickleiter, die uns ins satte Wiesengrün hinabführt. Von hier ist es fast ein Katzensprung zur Bergstation am Seblengrat. So geht ein herrlicher Bergtag, wieder einmal viel zu schnell zu Ende.
Vorderer und Mittlerer Eggstock mittel bis anspruchsvoll. Hinterer Eggstock sehr schwierig. Infos im Netz unter www.klettersteige.ch
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Vorderer und Mittlerer Eggstock (2449m)

Von Linthal mit der Standseilbahn ins Autofreie Braunwald. Von dort 10 Min. Fussmarsch zur Gondelbahn nach Grotzenbüel. Weiter mit dem Sessellift zum Seblengrat. Von der Bergstation über den Klettersteig zum Vorderen Eggstock, weiter zum Mittleren Eggstock und Abstieg über Gumen, zurück zur Sesselbahn.
Letzte Änderung: 01.10.2006, 14:28Aufrufe: 555 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose