gut
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Trotz des schneearmen Winters hatten wir gute Skitourenbedingungen, wenn man davon absieht, dass wir vom Tal weg ca. eine Stunde die Skier tragen mussten. In anderen Wintern kann man natürlich auch vom Auto weg mit Skiern gehen, hat dann aber oft in den Tunnels schwierigere Verhältnisse. Die Lawinengefahr, die sich aus den steilen Hängen links und rechts des engen Sulzltals ergibt, war dieses Mal aufgrund des Schneemangels praktisch nicht existent. Der leichte Schneefall vom Anfang der Woche tat der Schneedecke gut, der lange Hang hoch zum Fallenbacher Joch war ideal zu begehen. Wir hatten allerdings auch das Glück, dass zwei Skitourengeher, die uns überholten, eine perfekte Spur nach oben zogen. Am Joch zeigte sich der Schneemangel dieses Winters und wir mussten bereits 50 Hm unterhalb Skidepot machen und zu Fuss weiter gehen. Dies geschah dann allerdings fast bei Sommerbedingungen. Die Kletterei im trockenen Gipfelfels war reines Vergnügen. Am Gipfel windstill und ideale Fernsicht! Die Abfahrt war problemlos, der Pulver war zwar schwer und wurde nach unten immer schwerer, aber ein leichter Schleier am Himmel hatte verhindert, dass eine ernsthafte Nassschneeproblematik in der zweiten Tageshälfte entstand. Natürlich kostete dieser Schnee mehr Kraft als Staubpulver und so erreichten wir am Ende - auch nach dem erneuten Tragefinale - gut bedient das Tal.
Die reinen Schneebedingungen vermutlich leider durch zu grosse Wärme täglich schlechter
Letzte Änderung: 18.03.2023, 19:29Aufrufe: 708 mal angezeigt

Wetterspitze (2895m)