Verhältnisse vom 18.03.2023

Snow*Wolf
Unterwegs mit: Vroni
Oben: Sulz
Unten: Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Was für eine Kulisse ! Das ist ganz grosses Bergkino ! Heute sind wir mitten drin, statt nur dabei. Ganz nah an den atemberaubenden Felspfeilern der Kalkkögel bzw. Nordtiroler Dolomiten.

Wir starten in der Axamer Lizum und schnuppern gleich zu Beginn Olympialuft. Entlang der Damenabfahrt, wo 1964 und 1976 die Olympischen Winterspiele ausgetragen wurden, wandern wir bis auf etwa 1700 m ü.M. Hier verlassen wir, die angeblich schönste Piste Tirols und steigen über einen steileren Hang ins Lizumer Kar hinauf.

Dieses herrliche Hochkar, umrahmt von den höchsten Gipfeln der Nordtiroler Dolomiten, ist ein absoluter Traum auf Ski. Sanft geht es hinein und in einem Bogen über die Südabdachung zum Gipfel des Widdersberges. Wem Genuss über alles geht und ganz klar vor einem straffen Zeitmanagement steht, der muss Abstriche in der Abfahrt hinnehmen. Der Südhang ist bei der Wärme natürlich eine Sulzbrühe. Nordexponiert zieht Nachmittags das feine Firnhäubchen schon wieder an. Dann wird's hart und bockig. Und am Ende, auf der schönsten Piste Tirols, wedeln wir in den siebten Himmel.
Gleichbleibend und damit auch die nächsten Tage eine super Tour. Gipfelhang Süd, sonst Nordexponiert.

Widdersberg (2327m)

Von der Axamer Lizum über Lizumer Kar