SkitourGuter Eintrag
gut
Unten: Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Gute Verhältnisse am Chaiserstock. Traversierung problemlos, bei frühem Aufbrauch Haarscheisen ratsam. Das Couloir hat wenig Schnee aber noch ausreichend um in guten Tritten zum Chaisertor hochzukommen. Ich hatte Pickel und Steigeisen dabei und war froh darüber. Man kann sich einen Weg links oder rechts im Couloir wählen. Ich nahm den linken, würde (vor allem für den Abstieg) den rechten vorziehen. Dann ab Chaisertor problemlos zum Gipfel. Gute Trittspur und Eisen ist fast vollständig sichtbar. Ausgezeichnet wäre es, wenn man zum Gipfel hochfellen und abfahren könnte - ist aber nicht so. Abfahrt zur Mulde vor dem Chronenstock, den ich gleich rangehängt habe. Tolle Abfahrt im bis 40 Grad Gelände - hat sich sehr sicher angefühlt. Chronenstock ebenfalls super, dort ist der Couloir gut zu gehen, es hat nur eine kurze vereiste Stelle die man aber gut übersteigen kann. Nach dem heutigen Tag wird es schwierig werden noch eine eigene Spur zu legen. Der Gipfelhang hatte heute noch sanften Schnee. Am Blümberg gab es weniger Türler und Abfahrtsspuren, da kann man eventuell Morgen noch eine nette Spur legen. Abfahrt nach Chappeliberg ueber Alt Staffel nicht mehr bis zur Bahnstation möglich, da muss 15-20min gelatscht werden. Allgemein war der Schnee bis 1750Hm gut, und dann leider immer schwerer und faul.

Fazit: Das Lidernengebiet enttäuscht nie und dort sind in den nächsten Tagen die schwierigeren Berge (Chaiserstock, Chronenstock, Blümberg) gut zu machen
Bleibt noch einige Tage gut
Letzte Änderung: 22.03.2023, 16:26Aufrufe: 3053 mal angezeigt