Verhältnisse vom 05.04.2023

Chasseral (1607m): Frühlingstrilogie

Oben: Sulz
Unten: Sulz
Wetter: sonnig, schwacher Ostwind(Bise), Temperatur am Start -5 Grad dann ansteigend bis +1Grad
Schnee: zu Beginn hart gefroren, später leichter Sulz(so wie man ihn wünscht, nur 2-3cm angesulzt), leider kann man fast mitansehen wie er schmilzt, jedoch an den entscheidenden Orten erstaunlich gut
bei diesen Temperaturen und Sonne leider nur noch 1-2 Tage machbar
Jedes Jahr im Frühling wenn der Schnee am Chasseral schmilzt, bleibt ein kleines weisses Band etwas östlich des Gipfels noch ein Weile zurück. Über Jahre habe ich dies vom Mittelland aus beobachtet und mir vorgenommen dies einmal zu befahren. Dieses Jahr hat alles gepasst. Ich habe mich dann vor Ort entschieden diese drei Aufstiege/Abfahrten zu machen und dabei noch einen Kantonshöhepunkt zu besteigen.
Es war wunderbar!
Letzte Änderung: 05.04.2023, 21:32Aufrufe: 1315 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

swisstopo 5026: : Jura Bernois Seeland Assemblage, M: 1:50000 ; Kümmerley+Frey Wanderkarte 8: Basel - Solothuirner Jura, M: 1:40000