Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.04.2023

Hohe Kugel (1645m): Ab Fraxern Sportplatz

WanderungGuter Eintrag
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Start um ca.10.00 bei 4° und starker Bewölkung. Der Gipfelbereich war heute meist in Wolken gehüllt. Richtung Treietpass wanderte man in dichtem Nebel.

Eine hauchdünne Schneeauflage gab es heute ab rund 1250m, also schon unterhalb der Alpe Maiensäss. Im weiteren Wegverlauf lag immer mehr der weissen Pracht. Die Wanderwege waren aber nirgends vereist.
Besonders im kurzen Abstieg vom Gipfel zur Kugelalpe sinkt man aktuell auch mal tiefer in den Schnee ein.

Auf der ganzen Tour traf ich rund 30 Leute. Die Hohe Kugel wurde von allen Seiten begangen. Der Abstieg über den Treietpass war aber heute fast einsam.
Morgen ist ziemlich sonniges Wetter angesagt, bevor am Dienstag Niederschläge aufkommen. Auf der Hohen Kugel wird nächste Woche noch mehr Schnee fallen. Die Schneefallgrenze soll gegen Ende Woche evtl. wieder unter 1000m sinken...?!
Schöne Genusstour, trotz vieler Wolken. Für die prächtigen Glockenenziane und Traubenhyazinthen im Bereich Mottaboda ist es noch zu früh. Doch der Frühling lässt sich nicht aufhalten....
Liebe Grüsse an Mario und danke für die tolle Bewirtung in der Kugelalpe!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Hohe Kugel (1645m)

Ab Fraxern Sportplatz
Fraxern Sportplatz - Maiensäss - Hohe Kugel - Kugelalpe - Treietpass - Pkt.1364 - Pkt.1214 - Fraxern Sportplatz
Bergwanderausrüstung.
Letzte Änderung: 09.04.2023, 16:19Aufrufe: 1161 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hohe Kugel (1645m)

Ab Fraxern Sportplatz


Wanderung

T 2

650 hm

Karte