Verhältnisse vom 09.04.2023

Piz Laviner (3137m): Ab Preda/Naz

Unten: Pulver
Geheimtipp für Ostermontag !! Heute herrschten bereits direkt ab Naz (Ausgangspunkt) beste Verhältnisse. Der Holweg durch den Wald ist im Aufstieg sehr gut zu gehen, bei der Abfahrt sind 3-4 kurze Stellen, wo es sich anbietet, die Ski zu tragen. Es hatte die letzten Tage geschneit und damit eine herrliche Winterkulisse ins Val Mulix gezaubert. Aufstieg über den Grat zum Gipfel sehr gut machbar (alles Pulverschnee ohne Eis) ein Pickel und Steigeisen sind für die Sicherheit nicht schlecht - es ging bei mir heute auch ohne und nur mit Skistecken. Wobei ich meine Spur deutlich unter der Südflanke zur Hälfte des SW-Grates hinaufzog. Abfahrt bot mir herrlichsten Pulverschnee. Bis auf die 2-3 Engstellen der Tour noch viel Platz für freie Schwünge im Tiefschnee. Ab ca 2.300 abwärts wurde der Neuschnee um ca 12:00 Uhr dann schon etwas feucht. Insgesamt die einzige 5-Sterne Tour bei diesen Verhältnissen in diesem Winter. Danke Osterhase !! :-)
Sollte morgen, Ostermontag, noch sehr ähnlich sein. Eventuell bei der Abfahrt im letzten Abschnitt durch den Wald dann etwas eisiger als heute bei Neuschnee. Zu empfehlen !
Letzte Änderung: 09.04.2023, 20:38Aufrufe: 2490 mal angezeigt

Piz Laviner (3137m)