Günter Joos
Unterwegs mit: Andrea
gut
Von der Alpe Fornà aus sind wir morgens durch festen Firn mit Steigeisen und Pickel über die Scalinata zum Ostgrat aufgestiegen. Den Ostgrat fanden wir schneefrei vor. Dort waren auch viele Tageswanderer von Colle aus unterwegs. Wir kehrten nach einem Abstecher zum Gipfel zu unserem Gepäckdepot am Pie di Zeda zurück und setzten unsere 2-Tages-Tour zum Passo Folungo fort, Dort stiegen wir ab durch das wilde und verlassene Tal des Rio Crealla bis in den gleichnamigen Ort. Weiter hinab in die Schlucht des Rio Cannobino und wieder hinauf nach Falmenta.

Der Zustieg zum Biwak erfolgte bereits am Freitag Nachmittag bei zwar wolkig-trübem, aber trockenem Wetter. Nach kalter Nacht auf dem Biwak erlebten wir anderntags einen Traumtag. Für Ostern unter diesen Umständen sicher ungewöhnlich früh.

Zwischen Passo Folungo und dem Monte Zeda war einiges los. Abseits davon waren wir stets völlig allein unterwegs.
Bivacco Alpe Fornà: wie bei allen Biwaks in und ums Val Grande sind auch hier Schlafsack, Isomatte und Kochutensilien selbst mitzubringen. Traumhafte Lage. Der Brunnen vor der Hütte läuft, die Hütten sind allerdings arg vermüllt.
Letzte Änderung: 11.04.2023, 16:46Aufrufe: 648 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1:50000; Wanderkarte Libreria Zanetti Nr. 54: Parco Nazionale Val Grande, M: 1:30000; Kompass 90: Lago Maggiore – Lago Varese, M: 1:50000

Monte Zeda (2156m)

Ab Falmenta über Bivacco Fornà