Unten: Pulver
Das waren zumindest für mich die besten Verhältnisse diese Saison! Macht vieles wieder gut, und das Ende April :).

Wetter: Klar, gelegentlich leicht bewölkt, Temperatur beim Start um 07:00 an der Bergstation der Luftseilbahn: -5°C, teils leichter Wind

Schnee: 20 bis 30 cm perfekter Pulver, unter 2.200m ohne jeden Windeinfluss, auf hart gefrorener Unterlage, teils rutschig

Lawinenlage: Teils kleine Lockerschneelawinen, z.B. ausgelöst von Skitourengehern am Hagelstock, ab etwa 12:00 dann verstärkt kleine und mittlere Nassschneelawinen.

Tour: Wir sind zuerst zum Spilauer Stock gegangen und hatten versucht, eher nördlich dem Hang zu folgen. Dort war es allerdings sehr rutschig, so dass wir etwa 80hm unter dem Gipfel umkehrten. Die erste Abfahrt führte uns wieder bis 1900m hinab. Weil es so schön war, sind wir gleich nochmal zum Spilauer Stock aufgestiegen, dieses mal auf besserer Route durch den Gipfelhang, und sind bis etwa 30m unter den Gipfel aufgestiegen. Für diesen wären heute Steigeisen nötig gewesen. Nochmal eine perfekte Abfahrt, dann noch ein Aufstieg zum Spilauer Grätli, wo inzwischen jemand eine Spur hingelegt hatte. Hier inzwischen sehr warm, aber ab etwa 2.000m noch perfekter Schnee. Gegen 11:30 Ankunft auf dem Grätli und dann bald Abfahrt, wobei bei der Querung über dem See wegen Nassschneelawinen schon erhöhte vorsicht angezeigt war. Gegen 12:15 erreichten wir wieder die Station der LSB.

An den meisten Expositionen hat es heute angefeuchtet. Wegen der begrenzten Abstrahlung bildet sich warhscheinlich eher kein tragfähiger Deckel aus. Ich denke aber, dass es auch in diesem Gebiet am Donnerstag je nach Exposition noch einige gut fahrbare Hänge geben wird.
Letzte Änderung: 26.04.2023, 20:58Aufrufe: 1725 mal angezeigt

Spilauer Stock (2270m)