gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Heute als kombinierte eBike-/Skitour ab Bahnhof Oey-Diemtigen absolviert. Velodepot in der Chilei in der Kurve auf 1'520m: Dort beginnt momentan die geschlossene Schneedecke. Dann auf Ski via Steibode auf der Normalroute zum Chummli, ab dort "direttissima" entlang der linken Flanke zum Skidepot am Grat auf 2'370m. Den Gipfel habe ich heute ausgelassen. Im Gipfel-Couloir ganz oben hat es zwar zwei Aufstiegs- & Abfahrtsspuren drin, aber auch viel (einst feuchten?) Schnee, der teilweise bereits "abegrugelet" war.

Abfahrt um 10:45 h ab Skidepot: Schnee oben hart gefroren, teilweise leicht bruchharst-mässig. Ab Chummli dann besser ==> Sulz!

Ich war heute der Einzige weit & breit. Bodezehore wäre möglicherweise lohnender von der Schneequalität her. Galmschibe ist nicht mehr möglich (siehe Fotos weiter unten).
Ich habe von anderen Quellen erfahren, dass am Freitag (28.4.) offenbar viele Hänge in diesem Gebiet aufgrund der Erwärmung bis auf den Grund abgerutscht waren. Am MO (1. Mai) war ich nochmals am Steibode: Die Grenze zur Schneedecke befindet sich schon deutlich weiter oben... (siehe letzes Foto ganz unten).
Thanks to Bernhard & Christian fürs Zurückbringen meiner Stöcke, die ich beim Velodepot vergessen hatte.
Letzte Änderung: 01.05.2023, 11:22Aufrufe: 3319 mal angezeigt

Drümännler (2436m)