Verhältnisse vom 29.04.2023

Jörihorn (2845m): von Tschuggen (554)

Peter Huber
Unterwegs mit: Berg+Ski Alcatel
gut
Oben: Sulz
Unten: Nass
Nach intensivem Regen in der Nacht hörte der Niederschlag pünktlich zum Tourenstart um 8:30 Uhr auf. Zuerst noch nebelverhangen. Dann immer besser und bald öfters sonnige Abschnitte.
Da die Passstrasse erst heute Abend um 16 Uhr geöffnet wird, mussten wir die Skis auf aperer Strasse bis Rossboden ca. 45 Min tragen. Der Schnee am Strassenrand war sehr klebrig - haben wir gemieden.

Dann bis ca. 2400 m weicher Schnee, wo wir beim Spuren gelegentlich mal 20 cm einsanken. Danke an die beiden Spurer vor uns. Darüber ca. 5 cm feuchter Neuschnee auf tragender Unterlage.

Abfahrt: Bis auf 2400 m hinunter sehr schöner feuchter Neuschnee, sehr gut zu fahren. Dann bis zur Passstrasse bei 2200 m hinunter "Wasserskifahren". Stellenweise ca. 20 cm eingesunken - einfach laufen lassen und runter kommen. Dann kurz auf dem Strassenbord abgefahren. Und dann ca. 30 Min Skitragen auf der aperen, nun trockenen Strasse.
Schnee hats noch genug für einige Tage. Nur müsste es viel kälter werden. Wenn die Passstrasse offen ist, wird der Zustieg viel angenehmer. Der Fussmarsch auf der Strasse entfällt.
Ein paar wenige Nassschneerutsche haben wir an den Osthängen gegenüber beobachtet.

Bilder zur Tour nun bei www.peterhuber.ch
Letzte Änderung: 30.04.2023, 10:39Aufrufe: 3220 mal angezeigt

Jörihorn (2845m)