SkitourGuter Eintrag
Eva
Unterwegs mit: Andreas S
gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Wir waren ab Hütte ca. 20-30min mit aufgebuckelten Ski unterwegs, bevor wir anfellen und dank nächtlicher Abstrahlung schnell an Distanz und Höhe gewinnen konnten. Harscheisen waren nicht nötig. Kurz vorm Couloir zu Punkt 3133m wurde der Schnee weicher. Das Couloir, das man von der Hütte aus bereits wunderbar sehen kann, war gut eingeschneit und passierbar. Weiter oben kamen wir dann leider in dichte Wolken und waren für die Spuren ab Läntahütte vom Vortag dankbar.
Abgefahren sind wir über den Läntagletscher Richtung Zervreila. Bei der Steilstufe auf Höhe 2700-2500m sollte man sich unbedingt östlich/rechts halten - wie im SAC-Tourenportal beschrieben. Das ging sehr gut und war angenehm zu fahren. Danach wurde der Schnee zunehmend feuchter, und ab Lampertsch Alp war wieder Ski-Aufbuckeln angesagt.
Muss nach den aktuellen Niederschlägen und Temperaturen neu beurteilt werden. Die Zapporthütte ist noch etwa bis zum 8.5. bewartet; auf der Läntahütte waren wir die letzten Tagesgäste der Saison.
Vielen Dank an Andreas für die tollen Tourentage und an Daniela für die liebevolle und exzellente Bewirtung auf der Zapporthütte!
Letzte Änderung: 01.05.2023, 14:08Aufrufe: 3103 mal angezeigt

Rheinwaldhorn (3402m)