Verhältnisse vom 30.04.2023

Ortler (3905m): Nordwand

Oben: Hart
Unten: Bruchharsch
Wir starten von der Talstation um 3 Uhr. Der Schnee reicht zur Zeit noch durchgehend bis unten. Bis 2600m Schnee trotz klarer Nacht nicht vollständig durchgefroren, wie im Lagebericht richtig beschrieben. Mit Ski blieb man aber ohne Einbrechen auf dem Harschdeckel, zu Fuß kaum ein durchkommen möglich. Sehr großes Lawinen Trümmerfeld bei der Querung von der Bergstation Richtung tabarettahütte, das im Dunklen viel Zeit kostet. Am Beginn der Nordwand durch Lawinen verhärteter Schnee, der ein Schnelles vorankommen ermöglicht. Wir drehten trotzdem auf 2800m um, da für uns der einzige Abstieg durch die Minningerode-Rinne führt und wir am oberen Rand unserer Zeitplanung waren, wir hatten damit keine Sicherheitsreserven mehr. Ein Abstieg über den (Winter) Normalweg kam für uns aufgrund des nordseitigen Altschneeproblems nicht in Frage. Der Gedanken am Gipfel zu stranden hielt uns vor dem weitergehen ab.
Soweit einsehbar zur Zeit gute Verhältnisse. Trümmerfelder der Lawinen beim Zustieg können ein Zeitfresser bleiben. Evtl direkter Zustieg vom Tal sinnvoller als von der Piste. Wenn Lawinengefahr abnimmt Abstieg über Normalweg möglich und evtl sinnvoll
Letzte Änderung: 02.05.2023, 22:51Aufrufe: 6273 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 08: Ortles – Cevedale, Ortlergebiet, M: 1: 25000; Kompass 636: Ortler, M: 1:25000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000

Ortler (3905m)

Nordwand