Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Zumindest für die Nordalpen war das Wetter für den heutigen Sonntag schlecht vorhergesagt. Überraschenderweise sollte es im Schwarzwald heute trocken und zumindest zeitweise auch sonnig sein. Dieses Phänomen kenne ich von früher her überhaupt nicht - waren in den Nordalpen schlechte Wetterverhältnisse, war fast immer auch der Schwarzwald betroffen. Das war in letzter Zeit auffallend oft nicht der Fall.
Wie dem auch sei, nach der gestrigen Alpstein-Klettertour mit Vladi (siehe mein Eintrag "Filderchöpf") wollte ich heute nichts größeres mehr unternehmen. Das letzte Puzzlestück zur Ergänzung meines Projekts "Mittelweg" war mir gerade recht. Als Kurztour und zu bewegungstherapeutischen Zwecken dienlich, aber im Vergleich zu meiner Hochfirst-Standardroute ab Titisee via Gipfel und runter durch Haslach- und Rötenbachklamm doch eher ein Nasenwasser ... Unterwegs kaum Aussichten, der Titisee ist ohnehin nicht zu sehen, und das wird so bleiben, solange der Turm auf dem Hochfirsten gesperrt bleibt. Sehr hübsch allerdings der Abstieg nach Neustadt, welcher sich permanent auf einem hübschen Trail vollzieht.
Mit kräftigem Wind und Waldschatten herrschten für die Jahreszeit angenehm gemäßigte Temperaturen.
Kein Muss- aber ein schönes Kann-Projekt von mir: die komplette Erschließung aller Schwarzwald-Fernwanderwege entweder zu Fuß, oder per MTB (stromlos). Mit der heutigen Beifügung des letzten mir fehlenden Mitteweg-Teilstücks habe ich nun Schwarzwald-Fernwanderweg Nr. 13 vollendet.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.07.2026, 21:22Aufrufe: 116 mal angezeigt

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Schwarzwaldvereinskarte Wutachschlucht 1:35.000"]

Neuschneemenge (PowderGuide)

Webcams

Hochfirst (1192m)

von Lenzkirch über den Mittelweg nach Neustadt

Karte