Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.05.2023

Wyssi Frau (3650m): NW-Flanke

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3300m
gut
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Bei Griesalp geparkt, Strasse von dort noch teils vereist. Durchgängige Scheedecke ab Oberi Bundalp aufca 1800. Sommerweg zur Blümlisalp Hütte teils mit unschönem Triebschnee, Hohtürli ist wohl besser. Rampe zur Wyssi Frau pulvrig, teils mit leichtem Deckel, teils recht griesiger Schnee. Kleine Abgänge in der Abfahrt. Gipfelaufschwung ist gut eingeschneit. Allerdings vermutlich jetzt noch sehr sumpfig und locker auf den Platten. Schon zuvor auf dem Grat etwas heikel da teils gepresster Triebschnee. Dort umgekehrt.
Ich spare mir die Aufzählung der Schneearten, es fällt mir wenig ein, was nicht dabei gewesen wäre. Allgemein aber oft noch eine recht tiefe lockere Schicht, teils unter Deckel. Ohne Ski sehr anstrengend. Es war warm aber Abfahrt um 11 Uhr noch nicht zu spät.

Morgenhorn sieht oben sehr abgeweht und vereist aus und es liegte eine Eislawine über der Spur. Blümlisalphorn Nordwand ist gut eingeschneit. Wenn sich der Schnee dort noch setzt könnte es noch gut werden. Wer dafür Ambitionen hat, gerne bei mir melden, würde ich gerne noch angehen demnächst falls die Verhältnisse es erlauben.
Oben vermutlich recht temperatur- und expositionsabhängig. Ich vermute an vielen Stellen wird die tiefe lockere und teils griesige Schneeschicht vorerst vom Harschdeckel konserviert.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 04.05.2023, 21:47Aufrufe: 2931 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Wyssi Frau (3650m)

NW-Flanke

Alle Routendetails ansehen

Skitour

SS

1700 hm

5.0 h

Karte