Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.05.2023

Piz Kesch (3418m): Von der Keschhütte

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Bruchharsch
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Hüttenzustieg von Chants: abgesehen von ein paar längeren Schneefeldern im Wald praktisch aper bis 2200m. Hier sind Zustiegsschuhe sinnvoll, ausser man hat sehr bequeme Skischuhe für Wanderwege. Ab ca. 2340m einfach den Stangen folgen, so gelangt man problemlos zur Hütte.

Um die Hütte natürlich noch genug Schnee. Am Morgen nach klarer Nacht gut gefroren. Problemloser Aufstieg bis zum Skidepot, keine Harscheisen nötig, am Schluss einfach sehr steil, sicheres Gehen notwendig. Gipfelaufstieg in perfektem Trittschnee. Danke an die Vorspurer. Eine einzige Kletterstelle kurz oberhalb des Skidepots vor der Querung, welche aber sehr gut zu machen ist, zwei-drei super Griffe/Tritte und schon ist man vorbei.

Wegen des warmen Wetters und der Sonne, die schon früh in die Ostwand reinknallt, war ich schon um 07:00 Uhr am Gipfel und um 08:15 Uhr wieder beim Skidepot zurück. Am Gipfel angenehme Temperaturen (T-Shirt und Windjacke reichten), trotz der frühen Uhrzeit.

Wegen der frühen Uhrzeit waren die Abfahrtsverhältnisse auf dem Gletscher noch nicht schön. Bruchharsch. Evtl. lohnt sich eine längere Pause am Skidepot. Unterhalb des Gletschers bis zum Schneeende dann hart, aber wunderbar zu fahren.
Bleibt noch lange machbar. Einzig der Hüttenweg wird im unteren Bereich schneeärmer. Mit dem Wetterwechsel und den Niederschlägen nächste Woche ändern aber die Verhältnisse.
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.05.2023, 17:03Aufrufe: 4821 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Kesch (3418m)

Von der Keschhütte

Karte