Verhältnisse vom 07.05.2023

Niederhorn (1963m): Bärenpfad

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Das „machbar“ bezieht sich nur auf den Bärenpfad. Sonst gute Verhältnisse im Gebiet Niederhorn und Justistal. Leitern und Drahtseile alle in gutem Zustand. Im oberen Bereich liegen noch einige Schneefelder, die heute sehr weich waren. Das unterste ist etwas unangenehm zu begehen, weil leicht ausgesetzt. Aber für Alpinwanderer mit gutem Schuhwerk kein Problem.

Ich bin heute ab Merligen zugestiegen, hier unbedingt dem Höllwäg (der Weg südlich vom Grönbach) statt dem umständlichen Wanderweg folgen. Ein Abstecher zum Burgfeldstand lag auch noch drin. Zuletzt Abstieg über den wrw-Wanderweg nach Beatenberg.

Die wohlwollende Auslegung der durchzogenen Wetterprognose hat sich heute ausbezahlt: nur im Bärenpfad hat es einige Minuten leicht geregnet.
Die Alpinwandersaison kann beginnen! Wer vereinzelte Schneefelder in Kauf nimmt, kann bereits tolle Touren unternehmen: Brienzergrat, Sieben Hengste, Sigriswilgrat, Därligengrat sehen allesamt gut aus.
Diesen Freitag habe ich am Mont Vélan (vermutlich) die Skitourensaison gebührend abgeschlossen. Ab heute wird wieder alpingewandert, der Projektrucksack ist voll.
Zum Abschluss wie meist vor Ort für den exzellenten Früchtekuchen zu Pesche Feuz ins einfache, aber sympathische „Buffet“, direkt neben der Station Beatenberg. Das Berghaus Niederhorn meide ich: überrissene Preise, Qualität der Speisen ungenügend (das ist natürlich nur meine persönliche Meinung).
Letzte Änderung: 07.05.2023, 15:25Aufrufe: 2111 mal angezeigt

Niederhorn (1963m)