Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 06.01.2006

Schmonawald + stranger than paradise

Eisklettern
Die Fälle im Schmonawald haben überwiegend ausreichend Eis in vernünftiger, aber nicht hervorragender Qualität. Das Eis ist aber teilweise schneebedeckt. Die Aussiegssäule beim Breiten Fall rechts ist noch zu dünn. Das Hauptproblem im Schmonawald ist die Überquerung des Baches. Vorerst besser nicht auf die Eisdecke vertrauen. Am 06.11.2005 ist ein Kletterer eingebrochen.
Zustieg zu "stranger than paradise" war am 07.01.2006 wegen viel grundlosem Schnee sehr zeitaufwändig. Ski oder Schneeschuhe wären besser gewesen. Der Fall selbst hatte gute Verhältnisse. Die ersten Seillängen waren problemlos mit etwas Schnee auf den flachen Passagen. Die Ausstiegssäule war dann sehr nass und wirklich nicht softshell-tauglich. Wir sind sie von links aus der eisschlaggeschützten Nische unter dem Dach links des Falles angegangen. Die letzten, schon etwas flacheren Meter sind hohl und klingen morsch. Die dort am Ausstieg vorgefundene Abalakov taugt wohl nichts. 10 Meter östlich vom Ausstieg kann von einem Baum über das Dach und dann freihängend bis auf einen flacheren Teil des Falles abgeseilt werden. Bei 50 Meter Doppelseil muss man aber ziemlich schwer sein, sonst ist's zu kurz. 55 Meter Doppelseil reicht aber bequem. Von dort aus kommt man mit Abseilen an durchschnittlichen Abalakov's weiter bis zum Fuß des Falles.
An beiden Tagen war es mit -10 bis -5 Grad ziemlich kalt. Beim Schmonawald wären ein paar wärmere Tage zwischendurch gefolgt von trockener Kälte für's Eis der Fälle nicht schlecht. Für die Bachüberquerung allerdings schon... Im "Stranger than Paradise" dürfte die Ausstiegsseillänge bei anhaltender Kälte wegen des vielen Wassers eher besser werden. Wärme wäre wegen der riesigen Zapfen am Überhang links des Ausstieges, die den gesamten linken Teil des Falles bedrohen, sehr gefährlich. An diesen Zapfen lief nur wenig wasser, so dass sie immerhin nur langsam schwerer werden.

Routeninformationen

Schmonawald + stranger than paradise

Letzte Änderung: 09.01.2006, 12:58Aufrufe: 253 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose