WanderungGuter Eintrag
Trotz kühlem Wind am Gipfel und stellenweise Nässe ausgezeichnete Verhältnisse.
Start bei kühlen 4 Grad und fast wolkenlosem Himmel. Fast bis zum Ausstieg aus dem Alpinen Pfad verläuft die Route am Vormittag im Schatten. Der blaue Himmel über dem Feldberg wurde bis zu unserer Ankunft von Wolken bedeckt. Am Gipfel ein schon fast (gewohnter) eisiger Wind aus Südost, weshalb wir uns erst gar nicht länger dort aufhielten.
Wegen und Pfade waren teils trocken, teils nass. Nach dem Regen lief an vielen Stellen noch Wasser auf und über den Weg. Felsige Passagen am Alpinen Pfad waren teilweise nass. Wurzeln erleichtern das Abklettern an einem kurzen Wändchen. Einzelne querliegende Bäume erfordern etwas Kraftaufwand beim Überklettern.
Trittsicher sollte man auf dieser Route schon sein. Wer es lieber bequem mag ist hier fehl am Platz. Neben dem Silberbergsteig, dem Jägerpfad am Hinterwaldkopf für uns die schönste Route im Schwarzwald.
Erst am Gipfel haben wir erste Wanderer getroffen.
Es soll wärmer werden, aber am Gipfel nach wie vor windig (Schwarzwald eben).
Letzte Änderung: 19.05.2023, 10:30Aufrufe: 904 mal angezeigt

["Topographische Karte 1:25000 8114 Feldberg LVA Baden-W\u00fcrttemberg; LGL W 258: Titisee-Neustadt, M: 1: 25000; RegioCart 11691: Hochschwarzwald (Titisee, Schluchsee, Feldberg), M: 1:50000; Top Trails 395: Westweg Schwarzwald, M: 1:50000"]

Feldberg (1493m)

Alpiner Pfad aus dem Sankt-Wilhelmer-Tal