Oben: Sulz
Unten: Nass
Änderung vom 24.05.2023: Öffnung Passstrasse Furka erst am 2. Juni 2023. Strasse aktuell offen bis Tiefenbach.

Wir haben beim Tiefenbach übernachtet und sind mit dem Fahrrad über den Furkapass nach Belvedere. Die Passstrasse ist geräumt, aber für den motorisierten Verkehr noch gesperrt. Der Zustieg in Richtung Gletscher rechts an der Touribude vorbei geht gut, bei weichem Schnee etwas mühsamer. Der Fussweg zur Eisgrotte ist praktisch schneefrei, also ungefährliche Querung zum Gletscher.
Nach teilweise klarer Nacht gute Unterlage auf dem ganzen Aufstieg. Im Bereich 2300-2400m erste blanke Stellen. Wir hielten uns rechts und umgingen auch den Bruch auf 2700 auf der rechten Seite. Darüber ist der Gletscher nach wie vor sehr gut eingeschneit.
Der Gipfelgrat ist frisch und ordentlich eingeschneit, nun aber gespurt. Vorsicht auf die Wächten!
Abfahrt vom Skidepot ein Träumchen, bis unterhalb 2700 übler nasser Bremsschnee einsetzt.
Keine weiteren Personen auf dem Rhonegletscher und dem Gipfel. Eine 2er-Seilschaft auf dem Galenstock.
Weiterhin gut machbar. Am 2. Juni öffnet die Passstrasse für den motorisierten Verkehr.
Letzte Änderung: 24.05.2023, 16:30Aufrufe: 4009 mal angezeigt

Dammastock (3630m)