Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.05.2023

Müeterlishorn (3066m): Von Göscheneralp

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: zu wenig
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 05:00 Uhr. Aper vom Stausee bis ca. 2000-2100m. Danach über 250 Hm mühsam, weil zu Fuss der Schnee zu weich ist, für Ski aber viele Hinternisse (Steine, Felsbrocken) im Weg liegen. Irgendwie in Zickzack hoch quälen. Ab 2300 dann hervorragend. Hart gefroren, streckenweise mit Harscheisen unterwegs, bis zum Skidepot. Die Flanke hoch (Fussaufstieg) wieder sehr weich, aber es geht. Grat gut begehbar. Aufgepasst auf Einsinken/Einbrechen bei den Steinen, behutsam gehen. Steigeisen nicht zwingend nötig, ich hatte sie aber an, es ist einfach angenehmer, gerade über die schmale Stelle, wo man nicht rutschen sollte.

Abfahrt um 09:00, alles noch hart bis 2500, aber pistenmässig flach, also wunderbar zu fahren. Man könnte auch eine halbe oder ganze Stunde später abfahren.

Ein paar Gleitschneerisse im Hang um 2200m. Sieht man zum Glück gut. Rund um den Gletscher sind schon einige Rutsche von den Flanken runtergekommen. Wenn man rechtzeitig unterwegs ist, sollte man keine Probleme erhalten.

Alleine unterwegs, nur eine 5er-Gruppe, die in Richtung Lochberg unterwegs war.
Bleibt bis in die nächste Woche gut.
Letzte Änderung: 27.05.2023, 15:19Aufrufe: 1645 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Müeterlishorn (3066m)

Von Göscheneralp

Karte