Verhältnisse vom 28.05.2023

Piz Sezner (2310m): Ab Lumbrein, Abstieg nach Vella

gut
Tourstart um 8.00 bei leichter Bewölkung und 10°. Die höheren Gipfel waren heute meist in Wolken.

Der Aufstieg zum Piz Sezner von Südwesten ist bereits schneefrei. Auf der Gratroute liegen nur noch kleine, problemlose Schneereste. Vielerorts war es heute nass.

Ich stieg heute in einem Bogen über Fontaunas Novas und Alp Sezner hoch, dafür liess ich den Piz Mundaun aus und stieg nach dem Hitzeggerkopf über Triel nach Vella ab. Auf dieser Abstiegsroute herrschen beste Wanderverhältnisse.

Heute traf ich keine 10 Wanderer auf der Route. Die Wandersaison hat hier noch nicht begonnen. Die Bergbahnen sind erst ab 8.Juli in Betrieb.
Es bleibt sonnig und warm. Die letzten Schneefelder werden sich nicht mehr lange halten.
Heute war wieder mal dieser Frühlingsklassiker an der Reihe.
Vor 2 Jahren, am 30.5.2021 traf ich bei Fontaunas Novas ein gewaltiges Krokusmeer an, wie ich es selten je sah! Heute lohnte sich der Umweg da hin aber leider nicht. Die Krokusse haben sich schon in den Gipfelbereich zurückgezogen.

Piz Sezner (2310m)

Ab Lumbrein, Abstieg nach Vella
Lumbrein - Parmitschuns - Pkt.1852 - Fontaunas Novas - Alp Sezner - Pkt.2070 - Piz Sezner - Stein - Hitzeggerkopf - Puoz da Grun - Triel - Vella
Bergwanderausrüstung.
Letzte Änderung: 28.05.2023, 19:24Aufrufe: 562 mal angezeigt