Verhältnisse vom 27.05.2023

Matthorn Süd Klettergarten (2043m): Klettergarten

ACHTUNG! SANIERUNGSBEDÜRFTIG!!!

Im Folgenden geht es mir nicht darum zu kritisieren. Ich möchte lediglich über den sanierungsbedürftigen Zustand am Klettergarten "Matthorn Süd" informieren.
Zuerst einmal ein grosses Dankeschön an allen Erschliessern für die geleistete Arbeit.
Ich war am Samstag im Klettergarten "Matthorn Süd". Unter den Routen hat es wirklich schöne Perlen.
Der Zustand des Materials hat mich jedoch erschrocken:
-Bei der Anfängerroute "Schrott" gibt es keinen Standplatz, zuoberst ist ein einzelner verzinkter Haken mit einem rostigen Maillon Rapide. Der Expansionsanker sowie auch das Plättli lassen sich von Hand bewegen.
-Bei der Route "Steinhart" ist am Standplatz nur noch ein Plättli an der Wand. Das untere Plättli hängt noch an der zerfetzen Standschlinge.
-Bei einigen Routen sind die Hakenabstände gefährlich weit (Bodensturz).
-Das Material ist Teils in die Jahre gekommen. Wie gross die Bruchlast genau ist, lässt sich nicht gut einschätzen.

Zuallererst möchte ich unwissende Augen vor einem potenziellen Risiko warnen.
Des Weiteren wollte ich fragen ob Ihr mir von den Erschliessern: F. Abächerli, W. Britschgi, N. Kretz, A. & S. Lustenberger, N. von Flüe Kontaktangaben senden könnt,
um nach Sanierungserlaubnis zu fragen.

Matthorn Süd Klettergarten (2043m)

Klettergarten
Schöner Klettergarten auf der Südseite des Matthorns, in südwestlicher Richtung vom Wegweiser am Gratübergang.
Letzte Änderung: 30.05.2023, 23:30Aufrufe: 188 mal angezeigt

Matthorn Süd Klettergarten (2043m)

Klettergarten

7c