Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.06.2023

Säntis (2502m): ab Schwägalp

WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
"Normale" Wanderungen zum Säntis noch nicht möglich. Nur wer Erfahrung im Schnee und mit teils steilen/abschüssigen Schneefeldern hat sowie entsprechend ausgerüstet ist, kann aktuell zu Fuss auf den Säntis. Daher: "machbar".

Zur Route aktuell: die üblichen abschüssigen Schneefelder bei den Schnüeren unterhalb der Tierwis. Der Schnee ist zwar weich, ich habe aber trotzdem die Steigeisen angezogen, ist einfach angenehmer. Nach der Rechtskurve gerade die Schneerampe hoch direkt zur Tierwis. Noch viel Schnee rund um Stütze 2, auch die Karstlöcher sind noch gut gedeckt und morgens um 07:30 ist der Schnee schön hart. Danach direkter Weg zu den zwei Rinnen, welche direkt zur Himmelsleiter hochführen. Stellenweise bereits etwas weich, aber gesamte Strecke von der Tierwis bis zur Himmelsleiter sehr gut zu gehen, gute Spuren vorhanden und der Schnee am Morgen früh tragend. Himmelsleiter schneefrei.

Auch die anderen Routen wurden schon gemacht:

-Die Blauschneelücke ist noch machbar, auch wenn sich unten der Bergschrund auftut. Ein Fixsteil von der Lücke hinunter erleichtert den Übergang und den Aufstieg.
-Von der Wagenlücke noch eine geschlossene Schneedecke aber ebenfalls gespurt.
-Der Ostgrat ist bereits fast komplett schneefrei.
-Auf dem Lisengrat liegt noch viel schnee, ist gespurt, aber auch hier sollte man bei den abschüssigen Stellen sehr trittsicher sein.
- In die Chammhaldenroute habe ich nicht gut hineingesehen und kann daher nichts melden. Es dürfte allerdings noch Schnee drin sein im oberen Bereich.
Bleibt noch mehrere Tage so, also gut machbar für Erfahrene, danach wird der Schnee weicher, die Rinne z.B. mühsam und die Gefahr der Karstlöcher nimmt zu. Früh morgens gehen!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 01.06.2023, 11:03Aufrufe: 3079 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

ab Schwägalp

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

1150 hm

3.5 h

Karte