Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.06.2023

Pizol (2844m): Ab Furt

Skitour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Sulz
Unten: Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Mit MTB (oft gestossen) bis auf 2060 m, durchgehend Schnee ab etwa 2050 m, allerdings recht faulig, daher über die Piste zur Pizolhütte aufgestiegen, in Richtung Wildseeluggen war der Schnee dann tragend, aber trotz klarer Nacht bereits angeweicht. Von Wildseeluggen dann kurz etwas henderläddig zu Fuss bis zum brettharten Schnee absteigen, dann hinab zum Wildsee, er trägt noch, da im Schattenloch. Von Wildseeluggen besser nicht dem Wanderweg folgen, ist noch unter hartem sehr abschüssigen Schnee.
Restaufstieg problemlos bis zum Skidepot Pizolsattel, Fussantieg zum Gipfel erste 2/3 gut, Drahtseil dort schon frei, danach kommt allerdings die Traverse einer abschüssigen steilen brettharten Flanke, wo das Drahtseil noch im Schnee eingefroren ist, hier für mich Pickel und Steigeisen unabdingbar, ein Ausrutscher hätte fatale Folgen.
Abfahrt um 9:00 Uhr für den Osthang am Pizolsattel fast zu spät, weiter unter (flacher) dann perfekter Firn, im Schatten beim Wildsee natürlich wieder bretthart, daher direkt zur Wildseeluggen rübergequert (scharfe Kanten nötig). Abfahrt von Wildseeluggen dann erstaunlich gut, unterhalb der Pizolhütte dann etwas büsserschneeartig.

Das nächtliche bzw. frühmorgendliche BIke-Stossen zahlte dich aus, im 10 min nach Furt gerollt.
Sollte nach klaren Nächten weiterhin gut sein.
Weg bis Pizolhütte bereits schneegeräumt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 04.06.2023, 11:12Aufrufe: 1321 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pizol (2844m)

Ab Furt

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1340 hm

3.0 h

Karte