Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.05.2004

Hinterer Tierberg Nordgipfel (az) (3418m)

Skitour
3 Personen
Hauptziel erreicht
Griffiger Hartschnee mit lokal etwas glasiger Spur (Harscheisen von Vorteil) bis hinauf zur Tierberglihütte. Ab 2850m feine Pulverschicht auf Hartschnee, ab 3000m schwach durchbrechender Harschdeckel. Grat beim Skidepot und Schlusshang wechselnd harter Harsch mit Pulverschnee. Felsdurchsetztes Couloir unterhalb Gipfel ist heuer schwach eingeschneit, Pickel notwendig, Seil und Steigeisen von Vorteil. Grandiose Abfahrt im Pulverschnee bis Tierberglihütte, spitzenmässiger Hartschnee im Norhang unterhalb Tierberlihütte. Im Talboden Nasschnee. Gute, geschlossene Schneedecke ab Hotel Steingletscher.
Schneedecke wird mit angekündigter Erwärmung rasch schwinden und bereits vor den Mittagsstunden aufweichen. Tour noch einige Zeit gut machbar, frühmorgens bei Tagesanbruch starten!
Pickel, Seil, Steigeisen siehe unter "Angetroffene Verhältnisse"
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Hinterer Tierberg Nordgipfel (az) (3418m)

254 WS- Start um 05.45 Uhr beim Berghotel Steingletscher, via Chüebergli. Auf Hartschnee den Steingletscher empor auf das Plateau südöstlich der Tierberglihütte. Auf der Gletscherrampe unter dem Gwächtenhorn hinauf in die Tierberglimi oder Chelenlücke. Weiter auf den Mittler Tierberg (Skidepot). Über den beidseits ausgesetzten Grat in griffigem Neuschnee die steile Nordrampe empor und durch das ausgesetzte, felsdurchsetzte Couloir hinauf auf den Gipfel (3418m).
Abfahrt: Der Aufstiegsspur entlang zurück bis zur Tierberglihütte hinunter. Von hier direkt dem Sommerweg entlang den Nordhang hinunter zum Chüebergli und zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 16.05.2004, 11:44Aufrufe: 448 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte