KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Start um 6 Uhr beim Talsee. Gipfel erreicht um 8:50. Die Schutthalde oberhalb der Alp Hummel ist nach wie vor echt alles andere als ein Genuss. Auf etwas über 1900 müM liegt dann aber durchgehend Schnee im Couloir, mit einem Pickel (ich hatte keine Steigeisen dabei) ging das ziemlich flott. Ab etwas unterhalb der Drahtseile hoch zum Sattel dann schneefrei. Nachher alles trocken und schön besonnt.
Wie es scheint, war ich der erste dieses Jahr auf dem Ruchen - jedenfalls hat sich im 2023 noch niemand ins Gipfelbuch eingetragen. Abstieg gleiche Route - angenehm von unterhalb des Sattels auf dem Schnee, nachher halt wieder ein Stück lang das mühsame Geröll bis zum Wanderweg runter.
Neben ein paar Fotos versuche ich auch ein relive-Filmli von der Besteigung hochzuladen - die App hat beim Abstieg, in der Nähe der Alp Hummel, dann allerdings ihren Geist aufgegeben, falls eine App Geist hat überhaupt:-)
Bleibt gut. Wer nichts gegen Firnstapferei hat, ist sicher gut bedient damit, bald loszumachen zum Ruchen - ohne Schnee ist das Gelände im Couloir wohl nicht angenehmer...
Letzte Änderung: 07.06.2023, 12:44Aufrufe: 1817 mal angezeigt

Ruchen, Mürtschenstock (2441m)