WanderungAusgezeichneter Eintrag
wolkentier
Unterwegs mit: Andi
Start auf Hüttenberg (ca 980müM) um halb acht. Via Schönbüelweg und Ruestel und Talalpsee hoch zur Alp Hummel. Dort direkt ("Arvegg") auf einem Grasrücken zum Beginn des linken Couloirs - die Arvegg-Rippe ist wunderbar zu begehen, im Unterschied zu der rechts (südlich), die übel schuttig ist. In gutem Firn dann problemlos das Couloir hoch, an einem alten Stahlseil, das links hängt, 30-40m vorbei, bis von rechts eine markante Schlucht ins Couloir mündet. Hier zuerst ganz kurz links hoch aus dem Couloir, dann aber fallend (!) nach links queren - wir liessen uns zuerst von Wegspuren verleiten, zu hoch aufzusteigen. Man erkennt dann bald den gewaltigen Überhang, unter dem die bekannte Kugel hängt, welche Neli54 montiert hat. Ab hier gibt es vereinzelte weisse Markierungsstriche. Über dem Überhang auf luftigem und schmalem, aber technisch einfachem Band nach links, wo besagter Neli eine weitere, diesmal neckisch kleine Kugel angebracht hat. Weiter hoch auf die Gadenstatt - diese hoch bis zum linken oberen Ende. Zuerst rechts bleibend, dann bald nach links queren (derzeit kleine Schneefelder) in ein System von Couloirs, durch die man ohne grössere Schwierigkeiten, auch wenn sie brüchig und zum Teil schmierig sind, die Gratscharte erreicht. (Gedenktafel für Valère Alfred Fynn). Hier direkt hochkraxeln zum Gipfel auf gut erkennbaren Pfadspuren.
Der Normalabstieg über Chasseten-Ober Bigaas nach Robmen ist bereits ausführlichst dokumentiert. Derzeit sehr angenehm, dass ab nach der Gipfelwand durchgehend Schnee liegt bis nach Bigaas. Letzter Knackpunkt: Den Durchschlupf finden runter nach Bodmen: Grad südlich des Punkts 1882 geht es durch steiles Schottergras gut runter nach Unter Bigaas und Grueben auf den Wanderweg.
Am Schluss musste natürlich noch ein Schwumm im Walensee sein.
Der Schnee wird noch eine Weile lang liegen bleiben im Couloir - aber wohl zunehmend unterbrochen werden. Desgleichen die Schneefelder beim Abstieg.