Verhältnisse vom 13.06.2023

Säntis (2502m): ab Schwägalp

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Noch immer Schneefelder bei "In den Schüeren", diese jedoch gut gespurt/ausgetreten. Um die Tierwis schneefrei, unterhalb des Grauchopf beginnt dann wieder eine geschlossene Schneedecke, aber mit guten Spuren drin. Ich empfehle, die untere Spur entlang des Sommerwegs zu gehen (Markierungen nicht sichtbar!), da die Schneedicke deutlich nachlässt und sich versteckte Karstlöcher um Stütze 2 befinden. Zwei Karstlöcher waren nur noch knapp mit Schnee überdeckt. Stellenweise kann man auch über die Felsen ausweichen.

Nach der Stütze 2 kann man gut zum Sommerweg hoch queren, entweder direkt, oder noch etwas in den Kessel hinein und danach im Schnee links hoch. Ich bin nochmals geradeaus zur direkten Rinne zur Himmelsleiter hoch. Zu meinem Erstaunen immer noch super Trittschnee auch in der Rinne, auch wenn sich am Rand der Rinne ein Spalt auftut, aber schön in der Mitte geht es noch gut. In der Rinne ca. 4/5 der Höhe mit Schnee hoch, danach über brüchige Felsen aussteigen.

Route vom Öhrli: Die Blauschneelücke sieht nicht mehr einladend aus. Auch das Fixseil wurde entfernt. Besser über den Sommerweg hoch.

Am Gipfel zwei nette Ladys angetroffen, die zum Rotsteinpass weiter sind. Im Abstieg eine Lady, die zur Tierwis hoch ist. Ansonsten menschenleer gestern um 19 Uhr. Der Alte Säntis ist am Dienstagabend ab 18 Uhr geschlossen.
Der Schnee geht schnell zurück. In wenigen Tagen kommt man schneefrei zur Tierwis. Die Rinne zur Himmelsleiter geht auch nur noch wenige Tage. Gute Schuhe braucht man aber so oder so am Säntis.
Letzte Änderung: 14.06.2023, 13:47Aufrufe: 1966 mal angezeigt

Säntis (2502m)