gut
Oben: Sulz
Unten: Nass
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 6:30 am Klausenpass. Durchgehend Schnee ab ca. 2200/2300 m. Es war bereits ziemlich warm und die Schneeverhältnisse verschieden. Iiswändli und Chammlijoch waren im Aufstieg gut zu begehen, ohne tief einzusinken. Je später, desto weicher der Schnee (logisch). Oben am Grat zwischen Vor und Hauptgipfel etwas unangenehm sulzig, aber dennoch gut machbar. Kettenpassagen teilweise feucht und eisig, aber ebenfalls gut zu begehen. Mit der Kettenhilfe ist der Gipfelaufstieg natürlich plaisir pur, mir hat's trotzdem gut gefallen, da ich den Clariden schon lange einmal besuchen wollte. Stau in den Kettenpassagen hat unser Zeitmanagement etwas durcheinander gebracht. Schlussendlich standen wir aber dafür alleine auf dem Gipfel. Beim Abstieg haben wir auf dem Gletscher dann doch noch das Seil benutzt, da der Schnee dort schon stark aufgeweicht war. Gefühlt waren nicht so viele Leute unterwegs, wie sonst oft. Steigeisen und Pickel hilfreich!
Mit der Wärme immer weniger Schnee und auch immer weicher. Einige Skifahrer unterwegs, wir habens als Hochtour gemacht.
Letzte Änderung: 19.06.2023, 16:51Aufrufe: 2909 mal angezeigt

Clariden (3267m)