Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Sulz
Unten: Sulz
Wetter: sonnig, schwacher Südwind, eindrückliche Fönwalze im Süden, Temperatur beim Start am Furkapass 6 Grad

Schnee: die Militärstrasse ist bis auf eine kurze Stelle(ca.10m) vor der Brücke 2495m aper, jedoch kann direkt nach der Brücke angefellt werden(noch durchgänige Schneedecke), bis zu den beiden kleinen Seelein auf dem Gletscher grober Büsserschnee, danach besser und für die Abfahrt dann umgekehrt, bis zu den Seelein recht gute Verhältnisse und der zweite Teil bis Brücke sehr ruppig, ab Skidepot gute Spur und Verhältnisse bis Gipfel(Steigeisen und ev. Pickel geben mehr Sicherheit), am Westgrat oben lauern zwei grosse Wächten(hier besser zügig und nicht zu spät)
Aufgrund der Aussage eines andern Tourenfahrers habe ich auf den Aufstieg zum Tällistock verzichtet(es habe noch gröberen Büsserschnee als im unteren Teil der Route zum Gross Mutthorn...)
Wahrscheinlich nicht mehr lange ein Genuss, unten wird es Tragestrecken geben, Vorsicht ebenfalls vor dem Muttbach welcher doch gut zu höhren ist unter der Schneedecke(folglich nicht mehr allzu dicke Trageschicht)
Nun Hat es doch nochmal geklappt. Wunderschöne Tour, wenn auch nicht mehr die ganz perfekten Verhältnisse. Danke Matthias für deinen Bericht. Ansonsten ich wahrscheinlich nicht mehr gegangen wäre.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.06.2023, 20:58Aufrufe: 731 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Muttenhorn (3099m)

ab Furka Passhöhe über den Muttgletscher

Karte