Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.06.2023

Säntis (2502m): Chammhaldenroute

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Bis zum Sattel nur noch 1 Schneefeld auf ca. 2100m, welches aber unterhalb im Schotter umgangen werden kann. Ansonsten gut und trocken. Viele Schnecken (!) auf dem Weg.

Hinter dem Hüenerbergsattel (Pt. 2326) liegt noch ein massives mannshohes Schneefeld. Der Schnee war heute morgen mittelhart, man konnte im Abstieg mit dem Fersen zwar gut Stufen machen, trotzdem war es rutschig. Hier schadet ein Pickel sicher nicht. Ich hatte keinen dabei, hatte keine Lust auf eine Rutschpartie und lief deshalb noch etwas in Richtung Hüenerberg und stieg dann über nasses Gras mühsam zum offiziellen Wanderweg ab.

Der offizielle Wanderweg ab dort noch komplett schneebedeckt, aber für geübte Bergwanderer kein Problem.

Der Gipfel komplett im Nebel, aber als Trainingstour immer wieder schön.
Der Schnee auf der Nordostseite des Säntis, also auch östlich des Hüenerbergsattels, dürfte noch eine Zeit lang halten. Machbar ist die Tour aber allemal.
Letzte Änderung: 27.06.2023, 11:36Aufrufe: 1622 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

Chammhaldenroute

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

1300 hm

4.5 h

Karte