Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Der Weg zum Fuorcla Bellavista war sehr eindrücklich in der Morgenstimmung. Dann auf dem Furocla sehr windig und bewölkt (entgegen der Wetterprognosen), was zwei Seilschaften zum umkehren bewegte.

Der Grat zum Piz Spinas ging sehr gut, trotz starken Windböen auf der Nordseite (>50kmh). Es hatte kaum mehr Schnee im Grat und wir konnten problemlos ohne Steigeisen klettern. Nach dem Grat liess der Wind stark nach und wir fanden wieder bestes Wetter vor.

Ab Piz Palü war der Schnee schon sehr weich, was einiges an Konzentration auffordert für wenig Geübte. Im abwärts geneigten Grat könnte ein Rutscher gefährlich werden.

Im Vadret Pers Gletscher gab es einige eindrückliche Spaltendurchquerungen, wobei vereinzelte Schneebrücken schon sehr instabil aussahen.

Danach problemlos über Fuorcla Trovat zur Diavolezza.
Der Vadret Pers Gletscher wird schon sehr bald über neue Spuren begangen werden müssen.
https://youtu.be/D8AEtMEK-xs
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 27.06.2023, 15:19Aufrufe: 3871 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass ,Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Palü (3899m)

Von Rifugio Marco e Rosa W-O Traversierung

Karte