Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.09.2026

Spuller Schafberg (2679m): Bergradl-ALPINTOUR von Zug über Ravensburger Hütte

Wanderung
Snow*Wolf
Unterwegs mit: Kasalis u. Herbert
3 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Er ist der Hausberg der Ravensburger Hütte, der Spullerschafberg. 2.5 h Gehzeit steht auf dem Wegweiser, für die rund 750 Höhenmeter die zu bewältigen sind. Wir starten zunächst mit dem Bergradl in Zug am Arlberg und fahren entlang des jungen Lech hinauf zum Spullersee und weiter zur Ravensburger Hütte, wo wir unsere Bikes deponieren.

Die Tour ist ein alpiner Steig, blau-weiss markiert und verlangt entsprechende Trittsicherheit. Zunächst wandern wir über steile Bergwiesen aufwärts. Weiter oben gewinnen wir den Südgrat und wechseln damit zunehmend in felsigeres Gelände. Der Anstieg auf den Schrattenkalkbändern der steilen Südostflanke erfordert Aufmerksamkeit und konzentriertes Gehen. Berühmt sind die anspruchsvollen Reibungsklettereien an den Spullerplatten. Mit Routen bis in den 10. Schwierigkeitsgrad gehören sie zu den absoluten Top-Spots im Ländle.

Wir geniessen den Ausblick, wandern wieder hinab zur Ravensburger Hütte und rauschen dann in einem Höllentempo den Lech entlang nach Zug hinaus.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Spuller Schafberg (2679m)

Bergradl-ALPINTOUR von Zug über Ravensburger Hütte
Lech-Zug am Arlberg - Bergradl Spullersee-Ravensburger Hütte - Alpintour Spullerschafberg
Letzte Änderung: 10.09.2026, 17:46Aufrufe: 41 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Neuschneemenge (PowderGuide)

Webcams

Spuller Schafberg (2679m)

Bergradl-ALPINTOUR von Zug über Ravensburger Hütte


Wanderung

T 3

750 hm

4.5 h

Karte