Verhältnisse vom 03.07.2023

Säntis (2502m): ab Schwägalp

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Die Tour über den Normalweg im Frühsommer ist bei uns Tradition. Das Wetter war nicht besonders einladend, aber durch die gute Markierung sind Wegfindungsschwierigkeiten praktisch ausgeschlossen. Wo die Markierungen im Karrenfeld noch unter dem Schnee waren, gab es eine Spur.
Es hatte weniger Schnee als bei früheren Touren. Die Schneefelder unterhalb der Tierwis sind soweit zurückgegangen, dass man sie nicht mehr betreten muss. Schnee hat es noch im Karrenfeld. Bei Stütze 2 verließen wir das Schneefeld und folgten den Markierungen.
Vorsicht ist auf den Schneefeldern geboten. Bei Hohlräumen an den Rändern besteht "Einbruchgefahr". An einer Stelle war auch ein tiefes Loch in der Spur vorhanden. Die stark abgespeckten, nassen Felsen im oberen Teil wären noch zu erwähnen.
Zwischen dem Ellenbogen und der Tierwis kamen wir in die Wolken. Die Sonne war am Gipfel andeutungsweise zu sehen und es zeigte sich kurz auch mal der blaue Himmel, aber die Wolkenobergrenze lag wohl 100-200 m höher.
Zwei Berggänger trafen wir im unteren Teil und eine vierköpfige Familie, welche an der Tierwis gestartet ist. Ein Vater mit seiner Tochter kam über die Meglisalp herauf. Zwei Seilbahntouristen wollten zur Wagenlücke absteigen, kehrten aber wegen eines Schneefeldes wieder um.
Erst gegen Ende der Woche ist Schönwetter zu erwarten.
Letzte Änderung: 04.07.2023, 10:07Aufrufe: 1544 mal angezeigt

Säntis (2502m)