Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.07.2023

Barre des Écrins (4101m): W-Grat

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Hart
Gletscher tiptop eingeschneit. Ein paar kleine, schmale Spalten sichtbar. In der Flanke selbst deutliche Spuren von Eisschlag. Spur wird recht schnell weich, aber immer noch gut zu gehen. Aufstieg auf den Grat durch die Flanke gute und große Tritte (stellenweise schon Eiskontakt (2 Pickel sehr angenehm; wir sind hier auch wieder abgestiegen, was deutlich schneller geht als bis zur Abseilstelle vor der Breche Lory und dort abzuseilen), allerdings hält die Brücke über den Bergschrund nicht mehr allzu lange.
Ursprüngliches Ziel war Couloir Coolidge, dort waren schon zwei Seilschaften zugange, die schon auf den ersten Metern mit Schrauben gesichert haben. Eine der beiden hat kurz nach dem Einstieg abgebrochen. Prinzipiell geht es, Zeitersparnis aber praktisch gleich Null, da wir über den Grat zur selben Zeit am Gipfel waren. Westgrat hat aktuell noch recht viel Schnee, der in der Früh schön hart ist und nicht stört, jedoch muss alles mit Eisen geklettert werden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.07.2023, 11:54Aufrufe: 1926 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["IGN Meije-Pelvoux"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Barre des Écrins (4101m)

W-Grat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS -

1000 hm

4.0 h

Karte