Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
Dominik Gottlieb
Unterwegs mit: Andreas Brendle
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Bruchharsch
Unten: Nass
Nach Durchzug einer kurzen Kaltfront am 01.07.23 derzeit grundsätzlich top Verhälnisse am Berg. Insgesamt ab Blockgrat eher winterliche Verhältnisse mit eis-/schneeüberzogen Felsen/Geröll und Schutt. Vor allem im oberen steilen Abschnitt der Route guter Trittfirn (Neuschneeauflage allerdings nicht immer ganz verfestigt, teilweise Bruchharsch und leichter Eisschlag durch absteigende Seilschaften). In den Couloirs z.T. etwas Triebschnee.
Übergang Blockgrat-Gletscher zwar steil, aber noch gut machbar, derzeit noch keine Randkluft).
Der Gletscher selbst allerdings zeigt durch die zunehmende Wärme bereits deutlich weiche Passagen auf, insbesondere kurz vor dem Ausstieg auf die eigentliche Rippe (hier bedeckte Spalten sichtbar, nicht groß, aber gerade nachmittags beim Abstieg bereits sehr weich und einbrechend).
Bleibt erst einmal in insgesamt gutem Zustand. Bei zunehmender und bleibender Sonneneinstrahlung wird sich der Zustand des Gletschers tendenziell eher verschlechtern, die winterlichen Verhälnisse werden rasch abnehmen, womöglich dann allerdings mit Zunahme von ggf. Steinschlag in den Couloirs bzw. Blankeisbildung. Aktuell auf jeden Fall sehr empfehlenswert!
Eine wahrlich große Genusstour auf einen nicht kleinen Viertausender. Die Tour ist jedoch nicht zu unterschätzen, insbesondere was die Länge betrifft. Auch ist der obere Teil recht steil. Eine Bombenkondition bildet die Grundlage, um den wirklich langen Tag an diesem tollen Berg auch genießen zu können. Die Bewertung ZS- stimmt im Wesentlichen, je nach Verhälnissen aus unserer Sicht aber durchaus auch ZS.

Darüber hinaus nochmals ein großes Dankeschön an das klasse Hüttenteam rund um Irene. Ihr alle seid toll und bleibt so wie ihr seid!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.07.2023, 22:18Aufrufe: 638 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Aletschhorn (4195m)

SW- Rippe ab Oberaletschhütte

Karte