Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.07.2023

Piz Roseg (3937m): N-Grat (Eselsgrat)

HochtourGuter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht
gut
Grundsätzlich gute Verhältnisse, allerdings bereits am Morgen teilweise tief in den Schnee eingesunken. Die Spaltenbrücken auf der derzeitigen Route sind zum Teil schon recht labil und dünn.
Der Weg zur Schneekuppe hat derzeit zwei kurze Blankeisstellen.
Fürs Abseilen vom Eselsgrat reicht selbst ein 50m Seil nur noch knapp.
Felsausbruch beim Piz Umur ist wohl noch aktiv. Es liegt ein Haufen Schutt auf der Aufstiegsroute. Fast alle Seilschaften sind am rechten Rand des Schutts aufgestiegen. Ob das sicher ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ansonsten gibt es noch eine etwas aufwendige Alternative, siehe Hüttenwebsite und SAC–Tourenportal. Der Abstieg über den Schutt ist etwas mühsam.
Die derzeitige Route über den Gletscher dürfte wegen der Spaltensituation nur noch ein bis zwei Wochen machbar sein. Unbedingt auf der Hütte erkundigen. Ggf. kann man einen grösseren Bogen laufen und so die Spaltenzone umgehen. Blankeis auf der Schneekuppe dürfte zunehmen. Mit weiterer Schneeschmelze braucht man ein 60m–Seil oder muss den Grat abklettern.
Sehr ruhig am Piz Roseg. Auf dem Biancograt war hingegen fast die komplette Tschierva-Hütte unterwegs. Da liess dann der obligatorische Rega–Einsatz am Nachmittag nicht lange auf sich warten. Aus persönlichen Gründen mussten jedoch auch wir kurz vor der Schneekuppe umdrehen, allerdings zu Fuss.
Letzte Änderung: 10.07.2023, 20:17Aufrufe: 2917 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Roseg (3937m)

N-Grat (Eselsgrat)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1400 hm

6.0 h

Karte