von Mittlenberghütte bis Höhe Schwemmebene gut erkennbarer Weg
weiter in Richtung E Abstieg gegen das Ende der Schwemmebene, ebenfalls gut erkennbare Spuren
am Ende der Ebene Bach überschreiten, weiter auf Wegspuren
ab etwa 2740m Schnee auf Gletscherrest, am Morgen hart, mit Steigeisen kein Problem
Abstieg Hohsandjoch durch gestufte Rinne, steil, sandig aber ohne Steinschlag möglich
steile Firnstelle am morgen sehr gut, griffig, gute Spur möglich, Bergschrund vollständig überdeckt (die Stelle erhält ab etwa Mittag Sonne, auch um 10.00 Uhr war die Stelle perfekt zu gehen)
auf etwa 3150m in die Ostflanke queren, Querung sehr breit, anschliessend aber ein weiches Schneefeld direkt hochsteigen (diese Stelle wird wohl in diesen Tagen immer noch weicher)
Abstieg wie Aufstieg, ab 2900m über Hohsandgletscher, zuerst Richtung Passo del Vannino dann Linkskurve Richtung Claudio/Bruno, oben weich, unterhalb etwa 2700m ausgeapert, wir haben den Bach ohne Schuhe nahe beim See überschritten und sind dann weglos zur Hütte hoch
es wird weicher
Letzte Änderung: 10.07.2023, 21:09Aufrufe: 485 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Geo4Map 111: Val Formazza (Val Bavona - Val Maggia), M: 1: 25000; Cantine Zanetti 59: Val Formazza – Pomattertal, M: 1: 30000; IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1: 50000; Kompass 89: Domodóssola, M: 1: 50000